Informationen zu Hebron - 26.Sept.2010

Café Palestine - 26. September 2010

 

weitere Informationen zu:

Brennpunkt Hebron – Alltag in einer zerrissenen Stadt


Marina  (20.07.2010) Hebron-Checkpoint

Stimmen aus Hebron

Sami ist ein 16-jähriger Palästinenser und seit über einem Monat in israelischer Gefangenschaft. Heute entscheidet ein Gericht darüber, was weiter mit ihm geschieht.

Ein Blick zurück. Samis Familie lebt in Tel Rumeida, Hebron. Ein grosses Stück Land, das die Familie besitzt, gilt seit zehn Jahren als "Military Zone". Dies wird oft als Grund genannt, um das Gebiet zu besetzen und an jüdische Siedler zu übergeben.(...)

>>> ganzer Text


Hebron-SiedlertourMarina  (28.07.2010)

Drei Tage Hebron: verrückter Alltag

Ich erreiche Hebron am Samstagnachmittag während der wöchentlichen Demonstration. Der Tag ist schon alt und abgenutzt, aber die Ungerechtigkeit schläft noch nicht, sondern streckt nur weiter ihre scharfen Krallen aus.

 

Samstag: "Occupation no more!"

Gewalt ist in der palästinensischen Stadt im Westjordanland an der Tagesordnung. Am Morgen früh haben jüdische Siedler den jungen Mohammed vor dem Laden seines Vaters brutal zusammengeschlagen und (...)

>>> ganzer Text


siehe auch:

Spiegel Online

Palästina-Portal