Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

 
Spenden: IBAN CH21 0900 0000 6012 9927 6  Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich
 

Bücher

gaza_konflikt_un-report"Goldstone-Report"
Bericht der Untersuchungskommission der UN über den Gaza Konflikt

Wer mitreden will, muss sich auch informieren, und hier muss man mitreden können. War die Gaza-Strafexpedition ein "Kriegsverbrechen"? Lesen Sie den Bericht und Sie werden es wissen.

Der Goldstone-Bericht fasst die Ergebnisse einer Untersuchung über den Gazakrieg zusammen. Er wurde im Auftrag des UN-Menschenrechtsrates von der United Nations Fact Finding Mission on the Gaza Conflict unter Federführung des südafrikanischen Richters Richard Goldstone verfasst.

Der Bericht wurde von der Kommission am 15. September 2009 veröffentlicht, die darin die Ansicht vertrat, dass während des Gazakriegs sowohl bewaffnete palästinensische Gruppen als auch die Israelischen Streitkräfte gegen das Kriegsvölkerrecht verstoßen hatten. Zudem legte sich nach, dass es auch zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit gekommen sein könnte u verurteilte Verstöße beider Seiten.

Israel verweigerte im Vorfeld die Zusammenarbeit mit der Kommission, da sie notorisch parteiisch gegen Israel sei. Auch von Teilen der deutschen Presse sowie dem Menschenrechtsbeauftragten der deutschen Bundesregierung Günter Nooke wurde die einseitige Parteinahme des Rates für die palästinensische Seite in der Vergangenheit mehrfach kritisiert. Die Ergebnisse des Goldstone-Berichts wurden von der israelischen Regierung und anfangs auch von Seiten der Hamas abgelehnt, die aber später den Bericht angenommen hat, wie auch die Regierung in Ramallah.

Der umstrittene Bericht erhielt große Unterstützung unter den Ländern der Dritten Welt, während westliche Staaten sich zwischen Unterstützung und Ablehnung nicht entscheiden konnten. Die Befürworter argumentierten, dass die Untersuchung korrekt und Richard Goldstone fair und über jeden Zweifel erhaben war. Sie befürworteten die Empfehlungen der Kommission anzunehmen. Die Gegner des Reports warfen Richard Goldstone Antisemitismus vor, obwohl Goldstone Jude und sogar Zionist ist.

 

Abraham Melzer (Hg.): »Goldstone-Bericht« - Bericht der Untersuchungskommission der Vereinten Nationen über den Gaza-Konflik.

Melzer Verlag, Neu-Isenburg 2010,816 Seiten,

25 Euro* Semit edition, ISBN 978-3-9813189-4-4, auch im jW-Shop erhältlich

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Swiss EAPPI Blog

Witness Stories from Palestine and Israel

BIP Logo 160

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!