Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

 
Spenden: IBAN CH21 0900 0000 6012 9927 6  Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich
 

Café Pal. (Archiv)

--------------------------------------------------------------------------------------

Baeckeranlage_zh

Café Palestine

in der Bäckeranlage!

Sonntag, 29. Mai 18.00 h

(Palästinensisches Essen ab 17 h)

 

Nakba - Die Vertreibung der
Palästinenser 1948


Marlene_Al-ZarnogVortrag / Diskussion mit Marlène Schnieper

>>> Flyer  

Die Nakba - 1948 und die Folgen für die palästinensische Bevölkerung

 

 

«Nakba»: das ist die Katastrophe, die über die arabischen Einwohner des historischen Palästinas kam, als in einem Teil dieses Territoriums der Staat Israel gegründet wurde. Eine Minderheit vertrieb die Bevölkerungsmehrheit von ihrem Grund und Boden, das palästinensische Volk verlor sein Land, seine Ressourcen und seine Zukunft. Die Katastrophe kündigte sich an, und sie ist bis heute nicht verwunden. Sie wirkt in den Köpfen nach, prägt das Leben und bestimmt das Handeln der Betroffenen. Die „Nakba“ ist Thema des Referates von Marlène Schnieper an der nächsten Veranstaltung von „Café Palestine“.

 

Als Journalistin berichtete Marlène Schnieper 2006-2008 für den „Tagesanzeiger“ aus Israel und den Palästinensergebieten. Heute arbeitet sie als freischaffende Nahostkorrespondentin, unter anderem für die Sonntagszeitung und die Wochenzeitung (WOZ).

Im Herbst diese Jahres wird ihr Buch mit dem Titel „Nakba, die offene Wunde“ im Rotpunktverlag erscheinen“.

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Swiss EAPPI Blog

Witness Stories from Palestine and Israel

BIP Logo 160

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!