Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

 
Spenden: IBAN CH21 0900 0000 6012 9927 6  Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich
 

Café Pal. (Archiv)

Kinder_der_Steine

Café Palestine

in der Bäckeranlage!

Sonntag, 30. Oktober 2011   18.00 h

(Palästinensisches Essen ab 17 h)



 

Kinder der Steine - Kinder der Mauer
Bethlehem 2010 - was ist aus ihnen geworden, den Kindern der ersten Intifada?

Filmvorführung und Gespräch mit dem Regisseur Robert Krieg

>>> Flyer <<<

Ein Foto, schwarz-weiss. Sechs Jungen, etwas 10 Jahre alt posieren keck mit dem Victory-Zeichen für die Kamera.

Das war 1989 in Bethlehem, während der ersten Intifada. Kinder der Steine wurden sie genannt. Steine – das waren die einzigen Waffen, die im palästinensischen Volksaufstand Ende der 80er Jahre verwendet wurden. Das Foto entstand während der Dreharbeiten zu Robert Kriegs Film „Intifada – Auf dem Weg nach Palästina“.

20 Jahre später sind Robert Krieg und Monika Nolte erneut nach Bethlehem gereist. Mit dem Bild in der Hand haben sie nach den Kindern von damals gesucht. Diese sind inzwischen junge Männer und Väter geworden. Sie erzählen den Filmemachern, wie es ihnen seit der Zeit der erste Intifada erging. Sie zeigen, wie sie heute in Bethlehem leben – in der Stadt, von der einst so viel Kraft für den Weg in die Unabhängigkeit ausging und die heute zu einem grossen Teil von einer acht Meter hohen Mauer umschlossen ist.

>>> mehr zum Film

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Swiss EAPPI Blog

Witness Stories from Palestine and Israel

BIP Logo 160

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!